IMG 0554    Das Tagpfauenauge (Aglais io / Inachis io)
Das Tagpfauenauge (Aglais io / Inachis io)
IMG 3134    Aglais io
Aglais io
IMG 3254    Aglais io
Aglais io
IMG 3273    Aglais io
Aglais io
IMG 3316    Aglais io
Aglais io
IMG 5027    Aglais io
Aglais io
IMG 6893    Aglais io
Aglais io
IMG 6971    Aglais io auf einem gelben Sommerflieder
Aglais io auf einem gelben Sommerflieder
IMG 5122    Aglais io
Aglais io
IMG 0040    Aglais io
Aglais io
IMG 5348    Aglais io im Spätsommer
Aglais io im Spätsommer
IMG 7041    Ein Tagpfauenauge (Aglais io) auf Goldlack.
Ein Tagpfauenauge (Aglais io) auf Goldlack.
IMG 0032    Das Tagpfauenauge (Aglais io)
Das Tagpfauenauge (Aglais io)
IMG 0045    Aglais io
Aglais io
IMG 3045    Aglais io
Aglais io
IMG 0269    Ein Tagpfauenauge (Aglais io) saugt Ende September an einer Herbstaster
Ein Tagpfauenauge (Aglais io) saugt Ende September an einer Herbstaster
IMG 7286    Ein schon etwas abgeflogenes Tagpfauenauge (Aglais io) saugt an Bartnelken
Ein schon etwas abgeflogenes Tagpfauenauge (Aglais io) saugt an Bartnelken
IMG 7649    L2 Räupchen von Aglais io sind meist noch gesellig und manchmal an Brennnesseln zu Hunderten zu finden.
L2 Räupchen von Aglais io sind meist noch gesellig und manchmal an Brennnesseln zu Hunderten zu finden.
IMG 8512    Hier eine Raupe des Tagpfauenauges.
Hier eine Raupe des Tagpfauenauges.
IMG 8546    Eine Tagpfauenauge-Raupe. Deutlich sind die charakteristischen nicht verästelten Stacheln und die weißen Pünktchen zu erkennen.
Eine Tagpfauenauge-Raupe. Deutlich sind die charakteristischen nicht verästelten Stacheln und die weißen Pünktchen zu erkennen.
IMG 7662    Die Raupe von Aglais io beim Fressen an Brennnesseln.
Die Raupe von Aglais io beim Fressen an Brennnesseln.
IMG 8568    Diese beiden Raupen des Tagpfauenauges haben gerade mit der Verpuppung begonnen.
Diese beiden Raupen des Tagpfauenauges haben gerade mit der Verpuppung begonnen.
IMG 8552    Die Puppe des Tagpfauenauges aus der Nähe betrachtet.
Die Puppe des Tagpfauenauges aus der Nähe betrachtet.
IMG 8560    Die Puppe des Tagpfauenauges (Aglais io) an einer Brennnessel (Zucht)
Die Puppe des Tagpfauenauges (Aglais io) an einer Brennnessel (Zucht)
IMG 0414    Eine Puppe von Aglais io direkt vor dem Schlüpfen. Man sieht bereits den Riss in der Puppenhülle.
Eine Puppe von Aglais io direkt vor dem Schlüpfen. Man sieht bereits den Riss in der Puppenhülle.
IMG 0425    Der neue Falter (Aglais io) strecht seinen Oberkörper aus der Hülle. Antennen und Saugrüssel sind bereits zu erkennen.
Der neue Falter (Aglais io) strecht seinen Oberkörper aus der Hülle. Antennen und Saugrüssel sind bereits zu erkennen.
IMG 0429    Fast geschafft:  Aglais io hat sich fast komplett von der Puppenhülle befreit.
Fast geschafft: Aglais io hat sich fast komplett von der Puppenhülle befreit.
IMG 0357    Hier ein anderes Exemplar von Aglais io, das es geschafft hat. Die Flügel sind noch extrem "verschrumpelt". Nun heißt es mit Blut "aufblasen" und dann trocknen.
Hier ein anderes Exemplar von Aglais io, das es geschafft hat. Die Flügel sind noch extrem "verschrumpelt". Nun heißt es mit Blut "aufblasen" und dann trocknen.
IMG 0361    Nun werden die Flügel langsam mit Blut "aufgeblasen".
Nun werden die Flügel langsam mit Blut "aufgeblasen".
IMG 0362    Wichtig ist beim Aufblasen der Flügel, dass die Falter kopfüber hängen. So hilft die Schwerkraft mit.
Wichtig ist beim Aufblasen der Flügel, dass die Falter kopfüber hängen. So hilft die Schwerkraft mit.
IMG 0376    Fast fertig. Nun die Flügel noch trocknen und steif werden lassen und es kann losgehen.
Fast fertig. Nun die Flügel noch trocknen und steif werden lassen und es kann losgehen.
IMG 0461    Ich habe das schöne Ergebnis von Aglais io an einer der letzten Blüten eines Sommerflieders abgesetzt.
Ich habe das schöne Ergebnis von Aglais io an einer der letzten Blüten eines Sommerflieders abgesetzt.