IMG 5682    Das Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - "posiert" für ein schönes Bild.
Das Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - "posiert" für ein schönes Bild.
IMG 5558    Ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) tagsüber in Ruhestellung.
Ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) tagsüber in Ruhestellung.
IMG 5573    Dieses Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata, hier ein Weibchen) habe ich für das Foto hier abgesetzt - normalerweise sind die nur an dunklen Stellen an Bäumen.
Dieses Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata, hier ein Weibchen) habe ich für das Foto hier abgesetzt - normalerweise sind die nur an dunklen Stellen an Bäumen.
IMG 5590    Ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - man sieht die "Pfauenaugen" auf den Hinterflügeln, die dem Falter den Namen geben.
Ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - man sieht die "Pfauenaugen" auf den Hinterflügeln, die dem Falter den Namen geben.
IMG 5741    Zwei Abendpfauenaugen (Smerinthus ocellata) bei der Paarung - oben das Weibchen, erkennbar am dicken Hinterleib.
Zwei Abendpfauenaugen (Smerinthus ocellata) bei der Paarung - oben das Weibchen, erkennbar am dicken Hinterleib.
IMG 6505    Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
IMG 6520    Ein "Pärchen" (Männchen und Weibchen) von Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
Ein "Pärchen" (Männchen und Weibchen) von Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
IMG 6526    Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
IMG 6530    Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
IMG 6531    Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - paarungsbereit ...
Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) - paarungsbereit ...
IMG 6561    Ein Weibchen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata)
Ein Weibchen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata)
IMG 6570    So zeigt das Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) seine Flügel nur wenn es gestört wird.
So zeigt das Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) seine Flügel nur wenn es gestört wird.
IMG 4563    Ein frisch geschlüpftes L1-Räupchen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) auf Salweide.
Ein frisch geschlüpftes L1-Räupchen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) auf Salweide.
IMG 4568    Ein Räupchen (L1) des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) auf Salweide. Man sieht deutlich das in diesem Stadium überdimensionale, rote Analhorn.
Ein Räupchen (L1) des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) auf Salweide. Man sieht deutlich das in diesem Stadium überdimensionale, rote Analhorn.
IMG 4677    Diese L3-Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) ist kräftig am Fressen. Das Analhorn ist nun grün-weiß.
Diese L3-Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) ist kräftig am Fressen. Das Analhorn ist nun grün-weiß.
IMG 4762    Typische Stellung der Raupen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata). Der Oberkörper ragt schräg in die Luft.
Typische Stellung der Raupen des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata). Der Oberkörper ragt schräg in die Luft.
IMG 4776    Eine Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) beim Fressen an Salweide. Schön zu sehen, wie sie mit den Vorderbeinen das Blatt (oder besser sich selber) "festhällt".
Eine Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) beim Fressen an Salweide. Schön zu sehen, wie sie mit den Vorderbeinen das Blatt (oder besser sich selber) "festhällt".
IMG 4805    Diese fast ausgewachsene Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) knabbert noch am letzten Reste eines Salweiden-Blattes.
Diese fast ausgewachsene Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) knabbert noch am letzten Reste eines Salweiden-Blattes.
IMG 4865    Nochmal eine fast ausgewachsene (daher helle) Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) beim Fressen. Darüber ist eine etwas "grünere" Raupe zu erkennen.
Nochmal eine fast ausgewachsene (daher helle) Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata) beim Fressen. Darüber ist eine etwas "grünere" Raupe zu erkennen.
IMG 4891    Ringelreihen: drei Raupen des Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) in Ruhestellung mit erhobenen Oberkörper.
Ringelreihen: drei Raupen des Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) in Ruhestellung mit erhobenen Oberkörper.